Hofführungen

Unser Bauernhof als Erlebnisort für Kinder und Erwachsene. Ab einer Gruppe von mindestens 15 Personen (Schulklassen, Kindergärten und weitere Gruppen) und gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, könnt ihr bei uns eine tolle und interessante Zeit verbringen.

Für Kindergärten, Grundschulen und soziale Gruppen

Bildungs- und Erlebnistag für Kinder & Erwachsene

Sowohl die Landwirtschaftskammer, als auch das Bildungsministerium unterstützt das Lernen auf dem Bauernhof (www.lernendurcherleben.de). Dies hat uns dazu motiviert unseren Hof vermehrt für Schulklassen zu öffnen, um das Thema „Kartoffel“ mit allen Sinnen zu erleben. Zudem können die Kinder unseren Legehennen hautnah begegnen und den Weg vom Ei bis zum Huhn entdecken. Wir arbeiten nach dem Motto von Konfuzius “Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe.” Die Selbsterfahrung ist das höchste Ziel des Programmes.

Für den Zeitraum August bis Oktober steht unser Hof für Schulklassen und andere soziale Gruppen offen. In diesem Zeitraum lernen die Kinder mit allen Sinnen die Pflanzung, das Wachstum, die Eigenschaften und die Ernte der Kartoffel oder des Kürbis auf unserem Bauernhof kennen. Außerdem werden die modernen Maschinen rund um die Kartoffel vorgestellt und erlebt.

Die eigene Kartoffelernte mit den Händen ist der Höhepunkt des Themas und schließt mit dem Ernteerfolg jedes Kindes ab. Die eigene Ernte darf selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Bitte Teilnehmerzahl, Gruppenart und Wunschtermin angeben!

Lernziele

Daten & Fakten